IT Solution Knowledgebase

Unsere Knowledge-Base steht Kunden mit aufrechtem Supportvertrag zur Verfügung.

Probleme und Lösungen

Error 13 - Datei konnte nicht gelesen werden

Die Installation wird mit der Meldung "Error 13" unterbrochen.

Problembeschreibung

Die Installation wird mit folgender Fehlermeldung abgebrochen:

Kann nicht installieren. Die Datei konnte nicht gelesen werden. Bitte beenden Sie alle Programme und versuchen Sie erneut zu installieren. File: C:\Users\chbin\AppData\Local\Temp\~its_21232346-11092008\bin\trusted_CAs\mobilkom_A1-Signatur_20060912-20110912_SerNo027866.cer Error: 13

Betrifft

Produkt + EditionVersionenDesktopTerminal Server
trustDesk basic 2.7.7 und frühere Ja Ja
trustDesk professional keine    
trustDesk business keine    
trustDesk procure keine    
Projektspezifische Editionen keine    

Eine Übersicht zu Versionen und Editionen finden Sie auf dieser Seite.

Ursache

In seltenen Fällen kommt es auf manchen Systemen zu Fehlern beim Auflösen des Dateipfades. Die Datei kann nicht korrekt kopiert werden, und der Installationsvorgang wird dadurch abgebrochen.

Lösung

trustDesk basic Versionen >2.7.7 sind von diesem Problem nicht betroffen. Sollte aus bestimmten Gründen der Einsatz der Version 2.7.7 unbedingt erforderlich sein, gibt es folgenden Workaround für das Problem:

Laden Sie bitte dieses Installationspaket herunter: (Rechtsklick und "Speichern unter")

http://www.itsolution.at/demo/secret/tdb277.zip

Entpacken Sie dann die Datei tdb277.zip (normalerweise rechtsklick und "Nach XXX extrahieren" auswählen). Dann die Datei setup.exe starten, im Falle von Windows Vista bitte die setup.exe mit der rechten Maustaste anklicken und "Als Administrator ausführen" auswählen.

Achten Sie außerdem bei der Installation darauf das sich im Installationspfad keine Leerzeichen befinden. Also das Programm z.B. unter "C:\Programme\ITSolution\trustDeskbasic" installieren, und nicht den vorgegebenen Pfad "C:\Programme\ITSolution\trustDesk basic" verwenden. 

Zusätzliche Informationen

Der Fehler ist auf ein Problem der GetShortPathname Funktion zurück zu führen. Diese liefert nicht auf allen Windows Systemen das gewünschte korrekte Ergebnis. Der Dateipfad kann dadurch auf betroffenen Systemen mittels dieser Funktion nicht richtig ermittelt werden.