Probleme und Lösungen
Fehler 1000 - Es ist ein Problem bei der Internetverbindung aufgetreten
Problembeschreibung
Beim Aufrufen einer Anwendung im E-Government, Internet Banking oder bei einer anderen Web-Anwendung, welche die Bürgerkarten-Funktion von trustDesk verwendet, liefert die Bürgerkartenumgebung folgende Fehlermeldung
1000 Es ist ein Problem bei der Internetverbindung aufgetreten. Bitte überprüfen Sie ggf. die Proxyeinstellungen des Securitylayer.
Betrifft
Produkt + Edition | Versionen | Desktop | Terminal Server |
---|---|---|---|
trustDesk basic | alle | ||
trustDesk professional | alle | ||
trustDesk business | alle | ||
trustDesk procure | alle | ||
Projektspezifische Editionen | alle |
Eine Übersicht zu Versionen und Editionen finden Sie auf dieser Seite.
Ursache
Bei der Übermittlung von Daten an einen Server überprüft trustDesk die Vertrauenswürdigkeit des Server-Zertifikats. Die Fehlermeldung tritt dann auf, wenn das Server-Zertifikat nicht abgefragt werden kann. Für gewöhnlich wird dieses Problem durch einen Proxyserver oder eine Firewall verursacht, welche die Anfrage blockiert oder nicht korrekt weiter leitet.
Lösung
Abhängig von der Ursache stehen Ihnen folgende Möglichkeiten zur Lösung oder Umgehung des Problems zur Verfügung:
- Überprüfung der Firewall
- Überprüfen Sie anhand der Logs Ihrer Firewall, ob eine Anfrage des trustDesk an die Server Applikation blockiert wurde. Sollte dies der Fall sein, nehmen Sie bitte an Ihrer Firewall entsprechende Konfiugrationsänderungen vor, um eine reibungslose Kommunikation des trustDesk mit diversen e-Government Servern zu gewährleisten. Sollte Ihre Firewall den Zugang einzelner Dateien überwachen, stellen Sie bitte sicher, dass alle im trustDesk Installationsverzeichnis befindlichen ausführbaren Dateien, Zugriff auf das Internet bekommen.
- Konfiguration des Proxy-Servers
- Sollte Ihre Kommunikation mit dem Internet über einen Proxy-Server abgewickelt werden, so ist es nötig diesen Server in der Konfiguration des trustDesk einzutragen. Dazu öffnen Sie das Menü des trustDesk mittels Rechtsklick auf das gelbe trustDesk Chip Icon. Wählen Sie dann die Menüpunkte "Konfiguration und Updates" -> "Konfiguration" -> "Konfiguration im Expertenmodus". In der Konfiguration wechseln Sie auf die Schaltfläche "Proxy". Dort finden Sie folgende Elemente:
Checkbox "Proxy verwenden": Aktivieren Sie diese Checkbox wenn trustDesk über einen vorhandenen Proxy-Server kommunizieren soll.
Checkbox "für HTTP/HTTPS": Aktivieren Sie diese Checkbox wenn trustDesk die HTTP/HTTPS Kommunikation über den unter "Proxy" eingestellten Server abwickeln soll.
Checkbox "für LDAP": Aktivieren Sie diese Checkbox wenn trustDesk die LDAP Kommunikation über den unter "Proxy" eingestellten Server abwickeln soll.
Checkbox "Proxyserver für lokale Adressen umgehen": Aktivieren Sie diese Checkbox, wenn trustDesk für lokale Adressen KEINEN Proxy-Server verwenden soll.
Auswahlboxen "HTTP" "SOCKS 4" "SOCKS 5": Markieren Sie hier das gewünschte Protokoll, welches trustDesk für die Kommunikation über den Proxy-Server verwenden soll.
Eingabefeld "Für die Adressen die wie folgt beginnen, keine Proxyserver verwenden": Tragen Sie hier Adressen ein, für welche trustDesk die Kommunikation NICHT über den Proxy-Server durchführen soll. Einträge sind durch Semikolon ; zu trennen.
Eingabefelder "Proxy:": Tragen Sie hier die Adresse des jeweils zu verwendenden Proxy-Servers ein.
Eingabefelder "Port:": Tragen Sie hier den Port des jeweils zu verwendenden Proxy-Servers ein.
Eingabefeld "Benutzer:": Tragen Sie hier den Benutzernamen ein, falls Ihr Proxy-Server eine Benutzer-Authentifizierung verlangt.
Eingabefeld "Kennwort:": Tragen Sie hier das Kennwort ein, falls Ihr Proxy-Server eine Benutzer-Authentifizierung verlangt.
Nach korrekter Konfiguration des Proxy-Servers, bestätigen Sie die Eingabe durch Klick auf die Buttons "Übernehmen" und "OK". Klicken Sie statt dessen auf den Button "Abbrechen" werden die Änderungen verworfen.
Zusätzliche Informationen
Bei der Verwendung der Bürgerkartenfunktion von trustDesk legt trustDesk großen Wert auf die Sicherheit Ihrer Daten. Wann immer Daten an einen Server übermittelt werden, überzeugt sich trustDesk, ob der Server durch ein Server-Zertifikat (SSL Zertifikat) gesichert ist, das
- von einer vertrauenswürdigen Instanz ausgestellt wurde,
- nicht abgelaufen oder widerrufen ist,
- für den Server ausgestellt wurde, an den die Daten übermittelt werden sollen.
Können diese Überprüfungen Aufgrund von Verbindungsproblemen nicht durchgeführt werden, kommt es zu der genannten Fehlermeldung.
Firewall Probleme
Häufig kommt es vor das Firewalls den Zugriff einzelner Programme auf das Internet einschränken. Verhindert eine solche Einschränkung die Überprüfung des Server-Zertifikates einer Online Applikation, kommt es zu dem oben genannten Fehler.
Proxy-Server Probleme
Proxy-Server werden oft zur Vermittlung zwischen dem Rechner des Benutzers, und den diversen Servern im Internet zwischengeschaltet. Ihre Aufgabe ist es Anfragen entgegen zu nehmen, und nach gewissen Richtlinien weiter zu leiten. Befindet sich ein solcher Proxy-Server in Verwendung, muss dieser in der Konfiguration des trustDesk eingetragen werden. Dies ist nötig, damit auch der trustDesk seine Anfragen korrekt über den Proxyserver senden, und Antworten über diesen erhalten kann.