Knowledge Base
Allgemeine Informationen rund um die Bürgerkarte
Navigation überspringen
Die österreichische Bürgerkarte ist der Schlüssel zum E-Government und zu vielen Anwendungen im E-Business wie z.B. das Internet-Banking einiger Banken. Lernen Sie die Hintergründe kennen, finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen und Lösungen für typische Problemstellungen.
Navigation überspringen
Weitere Informationen
Auf diesen Seiten finden Sie weitere Informationen zum Thema Allgemeine Informationen rund um die Bürgerkarte.
- Freischaltung und Registrierung
- Die österreichische Bürgerkarte ist in verschiedenen Ausprägungen verfügbar: eCard, Bankomatkarte oder separate Karte. Hier erfahren Sie, wie Sie Ihre Bürgerkarte aktivieren und finden Sie Hilfe bei auftretenden Problemen.
- Ablauf, Widerruf, Neuausstellung
- Was tun, wenn ich eine neue Bürgerkarte benötige? Die Karte geht verloren, wird defekt - oder das Zertifikat und damit die Bürgerkartenfunktion läuft ab. Lernen Sie, wie Sie zu einer neuen Bürgerkarte kommen, und was Sie dabei beachten sollten.
- Zertifikate ändern (Namen, E-Mail)
- Ist es möglich Zertifikatsinhalte auf meiner Bürgerkarte zu ändern? Wie gestaltet sich die erforderliche Vorgehensweise? Hier finden Sie die nötige Anleitung um entsprechende Änderungen der Zertifikatsdaten zu veranlassen.
- Arten von PINs und deren Bedeutung
- Die Verwendung mehrerer unterschiedlicher PINs auf einer einzigen Signaturkarte, kann am Anfang verwirrend erscheinen. Hier erfahren Sie welche PINs es gibt, und welche Funktionen Sie mit diesen auslösen können.
- Vergessene PINs zurücksetzen
- Sie haben Ihre PIN vergessen, und wissen nicht weiter? Dieser Artikel zeigt Ihnen wie Sie in diesem Fall vorgehen können.
- Mein Name auf der Bürgerkarte
- Wie kann ich feststellen, ob mein Name auf der Bürgerkarte richtig verzeichnet wurde? Was ist zu tun, wenn der Name in den Zertifikaten falsch geschrieben wurde?