Probleme und Lösungen
Port 3495 kann nicht geöffnet werden
Problembeschreibung
Beim Starten von trustDesk erscheint die Fehlermeldung 'Port 3495 kann nicht geöffnet werden' und trustDesk startet nicht.
Betrifft
Produkt + Edition | Versionen | Desktop | Terminal Server |
---|---|---|---|
trustDesk basic | alle | ||
trustDesk professional | alle | ||
trustDesk business | alle | ||
trustDesk procure | alle | ||
Projektspezifische Editionen | alle |
Eine Übersicht zu Versionen und Editionen finden Sie auf dieser Seite.
Ursache
Der Port 3495 wird durch eine andere Anwendung verwendet. Dafür kann es folgende Gründe geben:
Es läuft bereits eine Instanz von trustDesk unter einem anderen Benutzer
Sie verwenden Ihren Rechner mit mehreren Benutzern. Um zwischen den Benutzern zu wechseln melden Sie sich nicht ab, sondern verwenden die Funktion "Benutzer wechseln" (Ab Windows XP für lokale Benutzer, ab Windows Vista auch für Domainenbenutzer).
Wenn beim Benutzer "im Hintergrund" trustDesk gestartet ist (z.B. Autostart ist aktiviert), blockiert diese Instanz den Port und verhindert das Starten einer zweiten Instanz unter einem anderen Benutzer
Es läuft eine andere Bürgerkartensoftware unter dem selben oder einem anderen Benutzer
Wenn Sie auf Ihrem Rechner Bürgerkartensoftware mehrerer Hersteller installiert haben, kann immer nur eine dieser Lösungen laufen, da diese beim Start den Port blockiert.
Eine andere Anwendung blockiert den Port
In einigen seltenen Fällen kann es vorkommen, dass eine andere Anwendung als eine Bürgerkartenumgebung den Port 3495 blockiert. Dies sollte eigentlich nicht passieren, da der Port 3495 offiziell für die BKU reserviert ist.
Lösung
Beenden Sie die Anwendung, welche den Port 3495 belegt.
Unterstützung bei der Fehlersuche
Falls Sie nicht idetifizieren können, welches Programm den Port 3495 belegt, führen Sie folgende Schritte durch.
Bis Windows XP
- Startmenü -> Programm ausführen
- Tippen Sie "cmd.exe" und drücken Sie die ENTER Taste
Ab Windows Vista
Sie benötigen Administrator Rechte
- Startmenü
- Tippen Sie "cmd.exe" in die Eingabezeile OHNE die ENTER Taste zu drücken
- In der Suchergebnisliste finden Sie "cmd.exe"
- Klicken Sie mit der RECHTEN Maustaste auf den Eintrag und wählen Sie "Als Administrator Ausführen"
Fortsetzung für alle Windows Versionen
- Es öffnet sich ein Fenster mit der Kommandozeilen-Konsole
- Geben Sie nun folgendes Kommando ein: netstat -ab
- Suchen Sie in der Ausgabe einen Eintrag "127.0.0.1:3495"
- In dieser Zeile steht, welches Programm den Port 3495 belegt
Zusätzliche Kommentare
Die Bürgerkarten-Spezifikation sieht nicht vor, dass die Bürgerkarten-Software auf einem PC gleichzeitig mehrmals gestartet wird. Auf einem PC kann immer nur ein Programm gleichzeitig ein und den selben Port belegen. Werden mehrere Programme gestartet, blockiert das erste den Port, alle andere Programme können sich nicht mehr mit diesem Port verbinden.
Um mehrere trustDesk Instanzen gleichzeitig laufen lassen zu können - z.B. in einer Terminal-Server Umgebung - ist eine eigene Version von trustDesk (trustDesk basic / TS Edition, trustDesk professional / TS Edition) notwendig.