Arten von PINs und deren Bedeutung
Die PINs Ihrer Signaturkarte
Problembeschreibung
Sie sind sich nicht sicher, welche PIN welchen Zweck erfüllt, oder wieviele Stellen Ihre jeweilige PIN bei der Aktivierung haben darf? Hier finden Sie die Antworten auf alle Fragen rund um die mit Ihrer Bürgerkarte verbundenen PINs.
Betrifft
Produkt + Edition | Versionen | Desktop | Terminal Server |
---|---|---|---|
trustDesk basic | alle | ||
trustDesk professional | alle | ||
trustDesk business | alle | ||
trustDesk procure | alle | ||
Projektspezifische Editionen | alle |
Eine Übersicht zu Versionen und Editionen finden Sie auf dieser Seite.
Die Signatur PIN
Mittels Ihrer Signaturpin können Sie sichere qualifizierte elektronische Unterschriften erstellen. Solche Unterschriften sind gemäß dem österreichischen Signaturgesetz einer handschriftlichen Unterschrift gleichwertig.
Zur Eingabe Iher Signaturpin werden Sie für gewöhnlich aufgefordert, wenn es darum geht wichtige Daten zu signieren und zu bestätigen, z.B. im Rahmen der Anmeldung an einer e-Government Applikation, oder einer e-Banking Seite, oder um einen Vertrag zu unterschreiben.
Die Signaturpin sollte 6 Stellen haben, und nur aus Ziffern bestehen. Buchstaben und Sonderzeichen werden NICHT unterstützt.
Die Geheimhaltungs PIN
Mittels Ihrer Geheimhaltungspin können Sie einfache elektronische Unterschriften erstellen. Bitte beachten Sie dass eine einfache Unterschrift rechtlich nicht einer handschriftlichen Unterschrift gleichgestellt ist.
Weiters findet die Geheimhaltungspin für Verschlüsselungen Anwendung. Zur Eingabe Iher Signaturpin werden Sie also aufgefordert, wenn es darum geht Daten zu verschlüsseln oder die Richtigkeit von Daten zu gewährleisten.
Die Geheimhaltungspin sollte 4 Stellen haben, und nur aus Ziffern bestehen. Buchstaben und Sonderzeichen werden NICHT unterstützt.
Die Infobox PIN
Die Infoboxpin ermöglicht den Zugriff auf Infoboxen (Informationsspeicher) Ihrer Bürgerkarte. Sie wird abgefragt um Informationen aus den Infoboxen Ihrer Bürgerkarte auszulesen.
Meist wird die Infoboxpin im Rahmen einer Anmeldung an einer e-Government Seite abgefragt, um die Identität der sich anmeldenen Person zu ermitteln. Die ermittelten Daten müssen anschließend, für gewöhnlich noch durch Eingabe des Signaturpins bestätigt werden.
Die Infoboxpin ist bei Auslieferung der Signaturkarte normalerweise auf den Fabrikswert 0000 (viermal die NULL) eingestellt. Die Infoboxpin sollte 4 Stellen haben, und nur aus Ziffern bestehen. Buchstaben und Sonderzeichen werden NICHT unterstützt.
Wichtiger Hinweis zur PIN Eingabe
Jedesmal wenn Sie eine PIN falsch eingeben, wird ein Zähler gesetzt. Nach einer bestimmten Zahl von Fehleingaben wird die betroffene PIN dann gesperrt. Der Zähler wird jedoch zurückgesetzt, wenn zwischenzeitlich wieder die korrekte PIN eingegeben wird. Für a-sign premium Signaturkarten gelten für gewöhnlich folgende Limits:
Signaturpin: 10 Fehlversuche
Geheimhaltungspin: 10 Fehlversuche
Infoboxpin: 10 Fehlversuche