Bürgerkarte Allgemein
Ändern der Zertifikatsinhalte auf der Bürgerkarte
Problembeschreibung
Ihr Name hat sich (z.B. durch Heirat) verändert, oder Sie verwenden seit neuem eine andere E-Mail Adresse und möchten diese Daten auch in Ihrem Zertifikat aktualisieren.
Betrifft
Produkt + Edition | Versionen | Desktop | Terminal Server |
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trustDesk basic | alle | ||
trustDesk professional | alle | ||
trustDesk business | alle | ||
trustDesk procure | alle | ||
Projektspezifische Editionen | alle |
Eine Übersicht zu Versionen und Editionen finden Sie auf dieser Seite.
Lösung
Kontaktieren Sie als ersten Schritt Ihr Trustcenter, um die Zertifikate Ihrer Bürgerkarte widerrufen zu lassen. Dort wird man Sie dann auch über den weiteren Ablauf der Ausstellung neuer Zertifikate informieren. Für a.sign Zertifikate wäre der richtige Ansprechpartner die Firma A-trust.
Webseite des A-trust Trustcenters
Eine neue Signaturkarte für Ihr neues Zertifikat kann bei der jeweiligen kartenausgebenden Institution angefordert werden. Handelt es sich um eine Bankomatkarte, ist die zuständige Stelle Ihre Bank. Eine neue österreichische e-card, kann über die Webseite der österreichischen Sozialversicherung angefordert werden.
Formular e-card Anforderung
Zusätzliche Informationen
Da ein Zertifikat bei der Ausstellung vom Aussteller signiert wird, dürfen nach der Ausstellung keine Manipulationen mehr daran vorgenommen werden. Um entsprechende Änderungen im Zertifikat umzusetzen, ist es daher nötig ein vollkommen neues Zertifikat zu erstellen. Anschließend ist für gewöhnlich die Anforderung einer Ersatzkarte notwendig, da die Zertifikate auf der alten Karte normalerweise nicht ausgetauscht werden.