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Bürgerkarte Allgemein

Bürgerkarte: Zurücksetzen vergessener PINs

Sie haben Ihre PIN vergessen, und wissen nicht weiter? Dieser Artikel zeigt Ihnen wie Sie in diesem Fall vorgehen können.

Problembeschreibung

Sie haben eine oder alle Ihrer PINs vergessen, und Ihre Bürgerkarte läuft nun Gefahr gesperrt zu werden, bzw. wurde wegen zu vieler Fehlversuche bereits gesperrt.

Betrifft

Produkt + Edition Versionen Desktop Terminal Server
trustDesk basic alle Ja Ja
trustDesk professional alle Ja Ja
trustDesk business alle Ja Ja
trustDesk procure alle Ja Ja
Projektspezifische Editionen alle Ja Ja

Eine Übersicht zu Versionen und Editionen finden Sie auf dieser Seite.

Lösung

Haben Sie Ihre PIN vergessen, gibt es leider keinen einfachen Weg die PIN wieder in Erfahrung zu bringen. Ihre PIN ist weder beim Trustcenter hinterlegt, noch gibt es eine technische Möglichkeit die PIN aus der Karte auszulesen. Haben Sie durch zu viele Fehlversuche Ihre PIN bereits gesperrt, gibt es jedoch bei den meisten Signaturkarten die Möglichkeit, die PIN mittels einer sogenannten PUK wieder freizuschalten. Damit ist es zwar nicht möglich die PIN inhaltlich zurück zu setzen. Sie haben dann jedoch nocheinmal die volle Anzahl an Fehlversuchen zur Verfügung, um Ihre PIN vielleicht doch noch heraus zu finden.

Die PUK bekommen Sie von Ihrem Trustcenter. Bei a-sign premium Karten wenden Sie sich an folgende Adresse:

Webseite des A-trust Trustcenters

Hinweis: Für die österreichische e-card gibt es keine PUKs. Ist eine e-card PIN einmal gesperrt, kann diese nicht mehr entsperrt werden. Es bleibt nur noch die Möglichkeit eine neue Karte anzufordern, und diese wieder zu einer Bürgerkarte aufzurüsten. Eine neue österreichische e-card kann über die Webseite der österreichischen Sozialversicherung angefordert werden.

Formular e-card Anforderung