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Konfiguration

Kartenleser Konfiguration

Um eine reibungslose Zusammenarbeit des trustDesk mit Ihren Kartenlesegeräten zu gewährleisten, ist es in manchen Fällen nötig die Kartenleser Konfiguration des trustDesk entsprechend anzupassen. Dieser Artikel erklärt die nötigen Schritte.

Aufgabenstellung

Dieser Artikel beschreibt die korrekte Konfiguration der Kartenlesegeräte welche mit dem trustDesk zusammenarbeiten sollen. Abhängig von den verwendeten Treibern (PC/SC, CT-API) können sich verschiedene Konfigurationsschritte als notwendig erweisen. Weiters wird auf die gleichzeitige Verwendung meherer verschiedener Kartenlesegeräte eingegangen.

Betrifft

Produkt + Edition Versionen Desktop Terminal Server
trustDesk basic alle Ja Ja
trustDesk professional alle Ja Ja
trustDesk business alle Ja Ja
trustDesk procure alle Ja Ja
Projektspezifische Editionen alle Ja Ja

Eine Übersicht zu Versionen und Editionen finden Sie auf dieser Seite.

Manuelle Kartenleserkonfiguration

Sollte die automatische Konfiguration nicht das gewünschte Ergebnis liefern, kann es notwendig werden die Konfiguratin manuell vorzunehmen. Öffnen Sie dazu das Kontextmenü des trustDesk durch Rechtsklick auf das gelbe Chip Icon der Software. Wählen Sie dann "Konfiguration und Updates" -> "Konfiguration" und klicken Sie anschließend auf den Button "Konfiguration im Expertenmodus". Auf dem Konfigurationsschirm wählen Sie den Karteireiter "Kartenleser".

CT-API Treiber Konfiguration

In der Kartenleserkonfiguration finden Sie vier mit "CT-API Treiber x"  (1 bis 4) beschriftete Eingabefelder. Hier haben Sie die Möglichkeit, Pfad und Dateiname der CT-API Treiber-Datei Ihres Kartenlesegerätes einzutragen.   Mittels Klick auf '..' Buttons können Sie den jeweiligen Treiber von Ihrer Festplatte direkt mittels Dialogbox auswählen.

Weiters sehen Sie vier "Ports" Felder. Hier muss der CT-API Port des Treibers eingetragen werden. Solange Sie nur ein Kartenlesegerät einsetzen wird hier normalerweise der Port "1" verwendet. 

PC/SC Treiber Konfiguration

Kartenlesegeräte mit PC/SC Treiber werden grundsätzlich automatisch erkannt und angesteuert. Damit dieser Vorgang korrekt abgewickelt werden kann, müssen allerdings einige Konfigurationsoptionen berücksichtigt werden.

Die Auswahlbox "Erkennung von PC/SC Kartenlesern deaktivieren" unterdrückt die automatische Erkennung von PC/SC Kartenlesern. Diese Option darf NICHT aktiviert werden, da ansonsten eine automatische Erkennung von PC/SC Geräten nicht mehr möglich ist.

Die Auswahlbox "Software-PIN Eingabe erlauben"  ermöglicht die Eingabe der PIN per Computertastatur. Diese Auswahl ist nur bei Kartenlesegeräten möglich welche über PC/SC angebunden sind. Diese Auswahl MUSS aktiviert werden, wenn Ihr Kartenlesegerät über kein eigenes Pinpad zur Eingabe verfügt. (wie es bei vielen PC/SC Kartenlesegeräten der Fall ist)

Gleichzeitiger Betrieb multipler Kartenlesegeräte

trustDesk ist in der Lage mit verschiedenen Kartenlesegeräten zusammen zu arbeiten. Diese Geräte können auch gleichzeitig auf dem System eingerichtet und angeschlossen sein. Folgend wird die Logik erklärt nach welcher der trustDesk festlegt welches Kartenlesegerät angesteuert wird.

trustDesk steuert grundsätzlich das erste Kartenlesegerät an in welchem eine eingelegte Signaturkarte detektiert wird. Zuerst werden alle per CT-API Treiber angebundenen Kartenlesegeräte abgefragt, in der Reihenfolge in welcher Ihre CT-API Treiber in der Konfiguration des trustDesk eingetragen sind. Erst dann wird auf vorhandene per PC/SC angebundene Kartenlesegeräte getestet.