IT Solution Knowledgebase

Unsere Knowledge-Base steht Kunden mit aufrechtem Supportvertrag zur Verfügung.

Web-Anwendungen

Mein Brief.at

Welche Möglichkeiten bietet mir Mein Brief.at?

Mein Brief.at

Das Portal des ersten österreichischen Zustelldienstes.

Betrifft

Produkt + Edition Versionen Desktop Terminal Server
trustDesk basic alle Ja Ja
trustDesk professional alle Ja Ja
trustDesk business alle Ja Ja
trustDesk procure alle Ja Ja
Projektspezifische Editionen alle Ja Ja

Eine Übersicht zu Versionen und Editionen finden Sie auf dieser Seite.

Die Applikation

Das Portal Mein Brief.at ermöglicht den gesicherten Empfang von Schriftstücken auf elektronischem Wege. Dadurch wird es z.B. möglich wichtige behördliche Schriftstücke, welche vom Empfänger persönlich in Empfang genommen werden müssen, per Email entgegen zu nehmen.  

Die Anmeldung

Die Mein Brief.at Applikation kann unter folgendem Link erreicht werden:

https://www.meinbrief.at/

Um eine Anmeldung mit Bürgerkarte durchzuführen, müssen Sie zuerst eine "erstmalige Registrierung" durchführen. Haben Sie das noch nicht getan, gehen Sie wie folgt vor um sich zu registrieren.

  1. Stellen Sie sicher dass die Bürgerkartenumgebung aktiv ist.
  2. Legen Sie Ihre Signaturkarte in das Kartenlesegerät ein.
  3. Klicken Sie auf der Einstiegsseite auf "Hier klicken um sich zu registrieren".
  4. Sie werden aufgefordert Ihre Infobox PIN einzugeben. (siehe Arten von PINs) Geben Sie nun diese PIN ein.
  5. Es erscheint das Fenster mit Ihren Anmeldedaten. Um mit der Anmeldung fort zu fahren klicken Sie rechts unten auf "Signieren".
  6. Sie werden aufgefordert Ihre Signatur PIN einzugeben. (siehe Arten von PINs) Geben Sie nun diese PIN ein.
  7. Geben Sie nun Ihre Bundesschatz-Konto Zugangsdaten ein, und bestätigen Sie diese durch Klick auf "OK"

Sind Sie bereits registriert, können Sie sich jederzeit wie folgt direkt anmelden:

  1. Stellen Sie sicher dass die Bürgerkartenumgebung aktiv ist.
  2. Legen Sie Ihre Signaturkarte in das Kartenlesegerät ein.
  3. Klicken Sie auf der Einstiegsseite auf "Login mit Bürgerkarte".
  4. Sie werden aufgefordert Ihre Infobox PIN einzugeben. (siehe Arten von PINs) Geben Sie nun diese PIN ein.
  5. Es erscheint das Fenster mit Ihren Anmeldedaten. Um mit der Anmeldung fort zu fahren klicken Sie rechts unten auf "Signieren".
  6. Sie werden aufgefordert Ihre Signatur PIN einzugeben. (siehe Arten von PINs) Geben Sie nun diese PIN ein.

Zusätzliche Informationen - Selbstbeschreibung der Betreiber

Die Betreiber der Applikation https://www.meinbrief.at/ bieten folgende Selbstbeschreibung Ihres Portales, sowie der darauf angebotenen Dienste an:

"Der Zustelldienst bietet Ihnen folgende Vorteile:

  • Dieses Service ist für Sie als Empfänger kostenlos!
  • 100% sicher und 100% spamfrei: Nur registrierte Versender können Ihnen Nachrichten schicken.
  • Sie können wichtige und vertrauliche Dokumente wie z.B.: Strafregisterbescheinigung, Meldebestätigung, Wohnbauförderung, Abgabenbescheide, Abgabenvorschreibungen (Behördenhabhängig), aber auch wichtige Dokumente von private Versendern wie z.B.: Verträge oder vertrauliche Unterlagen, einfach elektronisch empfangen und sich so den Weg zum Postamt ersparen.
  • Verständigung per E-Mail, so bald eine neue Sendung eingegangen ist.
    Falls Sie wichtige behördliche oder privatrechtliche Dokumente nicht abholen wird Ihnen eine Benachrichtigung per Post zugestellt."