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Freischaltung und Registrierung

Bürgerkarten Registrierung: RSa Brief nicht erhalten.

Bei der Aktivierung der Bürgerkartenfunktion auf der eCard verschickt das Trustcenter die Daten zur Freischaltung mittels RS/a Brief. Was ist passiert, wenn dieser RSa Brief nicht innerhalb weniger Tage nach der Aktivierung der Bürgerkarte auf der e-Card eingelangt ist?

Problembeschreibung

Die Online-Aktivierung der Bürgerkartenfunktion auf der eCard erfolgt in zwei Schritten, zwischen denen das Trustcenter einen RS/a Brief verschickt. Dieser RSa Brief enthält Daten für die Freischaltung der e-Card als Bürgerkarte.

In einigen Fällen kann es vorkommen, dass dieser RS/a Brief nicht innerhalb einiger Tage - in der Regel maximal eine Woche - zugestellt wird. Dadurch kann die Registrierung der eCard als Bürgerkarte nicht abgeschlossen werden.

Ursache

In den meisten Fällen wurde der RS/a Brief zwar zugestellt, doch an eine andere Adresse als erwartet. In seltenen Fällen gab es Probleme bei der Zustellung des RSa Briefes.

Lösung

Mit folgender Vorgehensweise können Sie feststellen, wohin die Freischaltungsdaten zugestellt worden sind und eventuell eine erneute Zustellung veranlassen.

Überprüfen Sie die Post an Ihrem Hauptwohnsitz
Die Aktivierungsdaten werden an jene Adresse zugestellt, welche im Zentralen Melderegister als Hauptwohnsitz angegeben ist. Wenn Sie sich gegenwärtig nicht an Ihrem Hauptwohnsitz aufhalten, finden Sie dort in der Post höchswahrscheinlich einen gelben Zettel mit der Hinterlegungsbenachrichtigung
Überprüfen Sie Ihre Meldedaten
Falls die Daten im zentralen Melderegister unvollständig oder falsch sind, kann die Zustellung fehlschlagen. Wenden Sie sich an die zuständige Stelle zur Korrektur Ihrer Meldedaten.
Kontaktieren Sie die a.trust
Wenn Sie Ihe Meldedaten korrigiert haben und/oder Sie der Meinung sind, dass die Meldedaten korrekt sind, nehmen Sie Kontakt mit der a.trust auf, damit diese den Online-Prozess erneut starten kann. Dazu benötigt die a.trust von Ihnen folgende Daten:
  • Ihre Sozialversicherungsnummer
  • Die Kartennummer Ihrer E-Card (auf der Rückseite Ihrer eCard, beginnt mit 8004....)

Zusätliche Hinweise

Die Zustellung der RS/a Briefe erfolgt durch die a.trust vollautomatisiert aufgrund Ihrer Daten im zentralen Melderegister. Eine Zustellung an eine andere Adresse als Ihren Hauptwohnsitz ist nicht möglich.