Freischaltung und Registrierung
E-Card Aktivierung: Fehler 0226
Problembeschreibung
Im Zuge der Freischaltung der Bürgerkartenfunktion auf der eCard tritt folgender Fehler auf: Nachdem der erste Teil der Registrierung erfolgreich abgeschlossen wurde, der RSa Brief zugestellt und der Aktivierungscode eingegeben wurde, soll nun im letzten Schritt der Signaturvertrag unterschrieben werden.
Nach der Unterschrift des Signaturvertrages in der Bürgerkartenumgebung liefert die Registrierungsanwendung folgende Fehlermeldung:
Bei der Signatur Ihres Signaturvertrag ist ein Fehler aufgetreten.
(Fehler 0226) SESSION ID : xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Betrifft
Produkt + Edition | Versionen | Desktop | Terminal Server |
---|---|---|---|
trustDesk basic | alle | ||
trustDesk professional | alle | ||
trustDesk business | alle | ||
trustDesk procure | alle | ||
Projektspezifische Editionen | alle |
Eine Übersicht zu Versionen und Editionen finden Sie auf dieser Seite.
Ursache
Das Zertifikat wurde Widerrufen.
Lösung
Bestellen Sie eine neue E-Card und führen Sie die Registrierung erneut durch. Beachten Sie, dass Sie ab der Eingabe des Aktivirungscodes maximal 72 Stunden Zeit für die elektronische Unterschrift des Signaturvertrages haben.
Für die Neubestellung der E-Card rufen Sie bitte die Telefonnummer an, welche auf der eCard angegeben ist.
Weitere Informationen
Die Aktivierung der Bürgerkarte über das Internet läuft in mehreren Schritten ab. Im Gegensatz zur Registrierung in einer Registrierungsstelle, wo ein Registration Officer den Vorgang überwacht, sind bei der Web-Registrierung zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen notwendig.
Eine dieser Sciherheitsmaßnahmen ist, dass die Zertifikate widerrufen werden, wenn nicht der zugehörige Signaturvertrag vom Zertifikatsinhaber innerhalb von 72 Stunden nach der Zertifikatsausstellung elektronisch unterschrieben wird.
Da auf der E-Card die Schlüssel nur einmal erzeugt werden können, ist nach dem Widerruf eines Zertifikats eine neue eCard erforderlich.