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Freischaltung und Registrierung

E-Card Aktivierung: Fehler 0004

Bei der Aktivierung der E-Card als Bürgerkarte erhalte ich folgenden Fehler: Bei Ihrer Aktivierung ist ein Fehler im Onlinedienst (Fehler 0004) aufgetreten. Ihr Fehler wurde an unser Serviceteam weitergeleitet. Wir bemühen uns um eine zeitnahe Behebung des Problems und bitten um Ihr Verständnis. SESSION ID :

Problembeschreibung

Im Zuge der Freischaltung der Bürgerkartenfunktion auf der eCard tritt folgender Fehler auf: Nachdem der erste Teil der Registrierung erfolgreich abgeschlossen wurde, der RSa Brief zugestellt und der Aktivierungscode eingegeben wurde, soll nun der PIN aktiviert werden.

Bei der Aktivierung des PIN auf der E-Card mittels Bürgerkartenumgebung liefert die Registrierungsanwendung folgende Fehlermeldung:

Bei Ihrer Aktivierung ist ein Fehler im Onlinedienst (Fehler 0004) aufgetreten. Ihr Fehler wurde an unser Serviceteam weitergeleitet.
Wir bemühen uns um eine zeitnahe Behebung des Problems und bitten um Ihr Verständnis. SESSION ID : xxxxxxxxxxxxxxxx

Betrifft

Produkt + Edition Versionen Desktop Terminal Server
trustDesk basic alle Ja Ja
trustDesk professional alle Ja Ja
trustDesk business alle Ja Ja
trustDesk procure alle Ja Ja
Projektspezifische Editionen alle Ja Ja

Eine Übersicht zu Versionen und Editionen finden Sie auf dieser Seite.

Ursache

Wir konnten die Fehlermeldung "Fehler im Onlinedienst (Fehler 0004)" inzwischen in mehreren Fällen auf den Treiber des jeweils verwendeten Kartenlesegerätes zurückführen. Bei folgenden Lesegeräten wird ein Kommando zur PIN Aktivierung vom CT-API Treiber des Gerätes nicht wie erwartet durchgeführt.

Bei folgenden Kartenlesegeräten ist dises Problem bisher aufgetreten

  • SCM Microsystems Chipdrive pinpad PRO (SPR 532)
  • Cherry Smartboard
  • Omnikey Cardman 3621 + 3821 und kompatible Geräte

Das selbe Problem kann unter Umständen auch bei anderen Kartenlesern auftreten.

Lösung

Die folgende Anleitung beschreibt, wie Sie das Problem umgehen können, indem Sie kurzfristig eine andere Version des Kartenlesertreibers verwenden.

  • Klicken Sie mit der Rechten Maustaste auf das System Tray Icon von trustDesk (goldener Chip Abbildung des System Tray Icons von trustDesk, meist rechts unten; evtl. müssen Sie zuvor auf den kleinen Pfeil nach links Abbildung des Icons zum Erweitern des System Trays in der Taskleiste klicken)
  • wählen Sie Konfiguration und Updates -> Konfiguration
  • Wählen Sie den Button Konfiguration im Expertenmodus
  • Gehen Sie auf den Karteireiter Kartenleser
  • Aktivieren Sie dort die Checkbox Software-Pin Eingabe erlauben
  • Löschen Sie nun den Eintrag im Feld CT-API Treiber 1 und Ports. Sollten ein den anderen Feldern CT-API Treiber 2 ... 4 weitere Einträge stehen, bitte diese ebenfalls löschen
  • Klicken Sie auf Übernehmen und auf OK

Versuchen Sie nun wieder wie gewohnt Ihre eCard über das A-trust Portal zu aktivieren. Die PINs müssen nun über die Computertastatur eingegeben werden.

Konnte die e-Card erfolgreich aktiviert werden gehen Sie wieder wie oben beschrieben in die Konfiguration und klicken auf automatische Erkennung. Dadurch werden die Änderungen rückgängig gemacht und es kommt wieder der CT-API Treiber zum Einsatz - die PIN Eingabe kann in Zukunft wieder über das Pinpad des Lesegerätes erfolgen.

Wichtiger Hinweis

Bei der Eingabe der PIN über die Computertastatur besteht grundsätzlich die Möglichkeit die PIN mittels eines Keylogging Programmes auszuspähen. Stellen Sie sicher das Ihr System frei von bösartiger Software ist bevor Sie Ihre PIN eingeben.