Freischaltung und Registrierung
E-Card Aktivierung: Fehler 0004
Problembeschreibung
Im Zuge der Freischaltung der Bürgerkartenfunktion auf der eCard tritt folgender Fehler auf: Nachdem der erste Teil der Registrierung erfolgreich abgeschlossen wurde, der RSa Brief zugestellt und der Aktivierungscode eingegeben wurde, soll nun der PIN aktiviert werden.
Bei der Aktivierung des PIN auf der E-Card mittels Bürgerkartenumgebung liefert die Registrierungsanwendung folgende Fehlermeldung:
Bei Ihrer Aktivierung ist ein Fehler im Onlinedienst (Fehler 0004) aufgetreten. Ihr Fehler wurde an unser Serviceteam weitergeleitet.
Wir bemühen uns um eine zeitnahe Behebung des Problems und bitten um Ihr Verständnis. SESSION ID : xxxxxxxxxxxxxxxx
Betrifft
Produkt + Edition | Versionen | Desktop | Terminal Server |
---|---|---|---|
trustDesk basic | alle | ||
trustDesk professional | alle | ||
trustDesk business | alle | ||
trustDesk procure | alle | ||
Projektspezifische Editionen | alle |
Eine Übersicht zu Versionen und Editionen finden Sie auf dieser Seite.
Ursache
Wir konnten die Fehlermeldung "Fehler im Onlinedienst (Fehler 0004)" inzwischen in mehreren Fällen auf den Treiber des jeweils verwendeten Kartenlesegerätes zurückführen. Bei folgenden Lesegeräten wird ein Kommando zur PIN Aktivierung vom CT-API Treiber des Gerätes nicht wie erwartet durchgeführt.
Bei folgenden Kartenlesegeräten ist dises Problem bisher aufgetreten
- SCM Microsystems Chipdrive pinpad PRO (SPR 532)
- Cherry Smartboard
- Omnikey Cardman 3621 + 3821 und kompatible Geräte
Das selbe Problem kann unter Umständen auch bei anderen Kartenlesern auftreten.
Lösung
Die folgende Anleitung beschreibt, wie Sie das Problem umgehen können, indem Sie kurzfristig eine andere Version des Kartenlesertreibers verwenden.
- Klicken Sie mit der Rechten Maustaste auf das System Tray Icon von trustDesk (goldener Chip , meist rechts unten; evtl. müssen Sie zuvor auf den kleinen Pfeil nach links in der Taskleiste klicken)
- wählen Sie Konfiguration und Updates -> Konfiguration
- Wählen Sie den Button Konfiguration im Expertenmodus
- Gehen Sie auf den Karteireiter Kartenleser
- Aktivieren Sie dort die Checkbox Software-Pin Eingabe erlauben
- Löschen Sie nun den Eintrag im Feld CT-API Treiber 1 und Ports. Sollten ein den anderen Feldern CT-API Treiber 2 ... 4 weitere Einträge stehen, bitte diese ebenfalls löschen
- Klicken Sie auf Übernehmen und auf OK
Versuchen Sie nun wieder wie gewohnt Ihre eCard über das A-trust Portal zu aktivieren. Die PINs müssen nun über die Computertastatur eingegeben werden.
Konnte die e-Card erfolgreich aktiviert werden gehen Sie wieder wie oben beschrieben in die Konfiguration und klicken auf automatische Erkennung. Dadurch werden die Änderungen rückgängig gemacht und es kommt wieder der CT-API Treiber zum Einsatz - die PIN Eingabe kann in Zukunft wieder über das Pinpad des Lesegerätes erfolgen.
Wichtiger Hinweis
Bei der Eingabe der PIN über die Computertastatur besteht grundsätzlich die Möglichkeit die PIN mittels eines Keylogging Programmes auszuspähen. Stellen Sie sicher das Ihr System frei von bösartiger Software ist bevor Sie Ihre PIN eingeben.