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Ablauf, Widerruf, Neuausstellung

Verlust/Defekt der Bürgerkarte

Was tun, wenn ich meine Bürgerkarte verloren habe oder diese Defekt wurde?

Problembeschreibung

Ihre Bürgerkarte wurde beschädigt, gestohlen, oder ist aus einem anderen Grund nicht mehr auffindbar, oder verwendbar.

Betrifft

Produkt + Edition Versionen Desktop Terminal Server
trustDesk basic alle Ja Ja
trustDesk professional alle Ja Ja
trustDesk business alle Ja Ja
trustDesk procure alle Ja Ja
Projektspezifische Editionen alle Ja Ja

Eine Übersicht zu Versionen und Editionen finden Sie auf dieser Seite.

Lösung

Kontaktieren Sie als ersten Schritt Ihr Trustcenter, um die Zertifikate Ihrer Bürgerkarte widerrufen zu lassen. Dort wird man Sie dann auch über den weiteren Ablauf der Ausstellung neuer Zertifikate informieren. Für a.sign Zertifikate wäre der richtige Ansprechpartner die Firma A-trust.

Webseite des A-trust Trustcenters

Eine neue Signaturkarte für Ihr neues Zertifikat kann bei der jeweiligen kartenausgebenden Institution angefordert werden. Handelt es sich um eine Bankomatkarte, ist die zuständige Stelle Ihre Bank. Eine neue österreichische e-card kann über die Webseite der österreichischen Sozialversicherung angefordert werden.

Formular e-card Anforderung

 

Zusätzliche Informationen

Geht die Karte verloren ist es wichtig die Zertifikate schnellstmöglich widerrufen zu lassen. Dadurch kann einem möglichen Mißbrauch Ihrer Bürgerkarte effizient vorgebeugt werden. Anschließend ist für gewöhnlich die Anforderung einer Ersatzkarte notwendig, da die Zertifikate auf der alten Karte normalerweise nicht ausgetauscht werden.