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Ablauf, Widerruf, Neuausstellung

Ablauf der Signaturkarte

Was tun, wenn die Signaturkarte (e-card/Bankomatkarte etc.) auf der sich meine Zertifikate befinden abgelaufen ist?

Problembeschreibung

Manche Karten mit Signaturfunktion wie z.B. die österreichische e-card, oder die Maestro Bankomatkarten, besitzen ein Kartenablaufdatum. Dieses Ablaufdatum ist unabhängig von der Gültigkeit der Bürgerkartenzertifikate. Es kann somit das Ablaufdatum der Karte, bereits vor dem Ablaufdatum der Zertifikate erreicht werden.

Betrifft

Produkt + Edition Versionen Desktop Terminal Server
trustDesk basic alle Ja Ja
trustDesk professional alle Ja Ja
trustDesk business alle Ja Ja
trustDesk procure alle Ja Ja
Projektspezifische Editionen alle Ja Ja

Eine Übersicht zu Versionen und Editionen finden Sie auf dieser Seite.

Ursache

Das Kartenablaufdatum bezieht sich auf die normalen Kartenfunktionen. Bei der e-card auf die Funktion als Krankenscheinersatz. Bei Bankomatkarten auf die Geldkartenfunktionen. Es ist daher unabhängig vom Gültigkeitszeitraum der Zertifikate, welche im Zuge der Bürgerkartenaktivierung aufgebracht werden.

Lösung

Die abgelaufene Karte kann weiterhin als Bürgerkarte verwendet werden. Erst wenn die Gültigkeit der aufgebrachten Zertifikate abläuft, erlischt auch die Bürgerkartenfunktionalität der betroffenen Karte.

Zusätzliche Informationen

Da sich das Kartenablaufdatum nicht auf die Gültigkeit der Bürgerkartenzertifikate bezieht, und auf diese keinen Einfluß hat, bleiben die Bürgerkartenfunktionen der Signaturkarte auch nach Ablauf der Karte weiterhin aufrecht. Abgelaufen sind nur die kartenspezifischen Grundfunktionen (Krankenscheinersatz, Geldbehebung etc.). Es ist also zu diesem Zeitpunkt noch keine Aktion seitens des Karteninhabers nötig.