Ablauf, Widerruf, Neuausstellung
Ablauf der Signaturkarte
Problembeschreibung
Manche Karten mit Signaturfunktion wie z.B. die österreichische e-card, oder die Maestro Bankomatkarten, besitzen ein Kartenablaufdatum. Dieses Ablaufdatum ist unabhängig von der Gültigkeit der Bürgerkartenzertifikate. Es kann somit das Ablaufdatum der Karte, bereits vor dem Ablaufdatum der Zertifikate erreicht werden.
Betrifft
Produkt + Edition | Versionen | Desktop | Terminal Server |
---|---|---|---|
trustDesk basic | alle | ||
trustDesk professional | alle | ||
trustDesk business | alle | ||
trustDesk procure | alle | ||
Projektspezifische Editionen | alle |
Eine Übersicht zu Versionen und Editionen finden Sie auf dieser Seite.
Ursache
Das Kartenablaufdatum bezieht sich auf die normalen Kartenfunktionen. Bei der e-card auf die Funktion als Krankenscheinersatz. Bei Bankomatkarten auf die Geldkartenfunktionen. Es ist daher unabhängig vom Gültigkeitszeitraum der Zertifikate, welche im Zuge der Bürgerkartenaktivierung aufgebracht werden.
Lösung
Die abgelaufene Karte kann weiterhin als Bürgerkarte verwendet werden. Erst wenn die Gültigkeit der aufgebrachten Zertifikate abläuft, erlischt auch die Bürgerkartenfunktionalität der betroffenen Karte.
Zusätzliche Informationen
Da sich das Kartenablaufdatum nicht auf die Gültigkeit der Bürgerkartenzertifikate bezieht, und auf diese keinen Einfluß hat, bleiben die Bürgerkartenfunktionen der Signaturkarte auch nach Ablauf der Karte weiterhin aufrecht. Abgelaufen sind nur die kartenspezifischen Grundfunktionen (Krankenscheinersatz, Geldbehebung etc.). Es ist also zu diesem Zeitpunkt noch keine Aktion seitens des Karteninhabers nötig.