Verwalten Sie Ihre Bürgerkarten-Funktionen und erstellen Sie Ihre Digitale Signatur im E-Government
Digitale Signatur Software für die Bürgerkarte
Die österreichische Bürgerkarte ist der amtliche Ausweis für die elektronische Verwaltung (E-Government). Auf einer Chipkarte befinden sich jene Informationen, die ich für meinen Behördengang über das Internet benötige.
Für die Bürgerkarte bieten mir IT Solution ein spezielles Programmpaket an, welches auf die Anforderungen des E-Government zugeschnitten ist. Mit trustDesk basic verwalte ich bequem alle Funktionen, welche meine Bürgerkarte besitzt:
- Signatur von Online-Formularen
- Registrierung im E-Government
- Verwaltung von Vollmachten, z.B. für Firmen
Erhältlich auch für Mac OS X und Linux.
Digitale Signatur im E-Government
Der Kontakt mit Behörden im klassischen Verfahren bedeutet eine Menge Papier: Formulare die ausgefüllt werden müssen, Schreiben, Beilagen und so weiter. Wann immer ich bisher ein schriftliches Anbringen an eine Behörde geschickt habe, war meine eigenhändige Unterschrift dazu notwendig.
E-Government vermeidet den Papierkram und mach Verwaltungsabläufe schneller. Formulare fülle ich nun elektronisch aus und Bescheide erhalte ich elektronisch zugestellt.
Die qualifizierte Signatur bietet Ersatz für die eigenhändige Unterschrift unter meinen Dokumenten. Die Grundlage dafür bietet das Signaturgesetz.
Mit trustDesk basic verfüge ich über eine einfach zu bedienende Software, mit der ich in E-Government Applikationen mit wenigen Klicks meine persönliche elektronische Unterschrift unter meine Schriftstücke setze - natürlich mit meiner Bürgerkarte.
Bequeme Verwaltung aller Bürgerkarten-Funktionen
Mit trustDesk basic verfüge ich über eine Umgebung, mit der ich bequem alle Funktionen meiner Bürgerkarte verwalten kann:
- Digitale Signatur von Online-Formularen
- trustDesk basic kann alle E-Government Formulare signieren, welche nach den Vorgaben des Konzepts Bürgerkarte entworfen sind
- Speichern signierter Dokumente
- trustDesk basic kann alle Dokumente, unter die ich meine elektronische Signatur gesetzt habe, auch lokal auf der Festplatte speichern - sogar wenn die Dokumente aus einer Web-Applikation stammen
- Verwaltung von Vertretungsregelungen
- trustDesk basic unterstützt die Mandate nach dem Konzept Bürgerkarte. Damit kann ich mich z.B. als Geschäftsführer meines Unternehmens ausweisen oder in Vertretung anderer Personen unterschreiben.
- Lokale Verwaltung von Infoboxen
- E-Government Applikationen können zur Bürgerkarte so genannte Infoboxen ausstellen. Mit trustDesk basic verfüge ich über eine bequeme Verwaltung dieser Daten, wo ich auch sehen kann, welche Informationen auf meiner Festplatte gespeichert sind.
Sie möchten Ihre Bürgerkarte nicht nur im E-Government nutzen
In Ihrer Bürgerkarte steckt mehr als nur E-Government. Mit ihr können Sie Ihre sichere digitale Signatur unter beinahe jedes elektronische Schriftstück setzen, dass Sie auch ausdrucken können.
Dabei hilft Ihnen trustDesk professional - Lesen Sie hier mehr!