Logo: multiPDF Plugin - qualifizierte PDF Stapelsignatur

Signieren Sie mehrere PDF Dokumente mit nur einer einzigen PIN Eingabe!

Qualifizierte Stapelsignatur von PDF Dokumenten

Mit dem multiPDF Plug-In für trustDesk professional setze ich meine elektronische Unterschrift unter mehrere PDF Dokumente in einem Arbeitsgang - mit nur einer einzigen PIN Eingabe. Damit erweitere ich die Funktion von trustDesk und mache meine elektronischen Geschäftsabläufe noch einfacher.

Die Einsatzmöglichkeiten des multiPDF Plugin sind ebenso vielfältig wie der Büroalltag

  • Elektronische Rechnungslegung
  • Angebote mit Beilagen
  • Freigabe von Akten
  • und vieles mehr ...

Elektronische Rechnung mit multiPDF signieren

Mit dem multiPDF Plug-In für trustDesk professional kann ich mit nur einer einzigen PIN Eingabe eine Vielzahl von Rechnungen signieren und trotzdem den Vorsteuerabzug für Unternehmen sichern. Eine Voreinstellung für die automatische Positionierung des Signaturfeldes erleichtert mir dabei den Ablauf deutlich. Selbstverständlich kann ich das multiPDF Plugin auch mit dem „a.trust e-Billing Paket“ einsetzen. Für kleinere bis mittlere Rechnungsvolumina bietet mir das multiPDF Plugin einen bequemen Weg, mehrere PDF Dokumente mit einer einzigen PIN Eingabe zu signieren.

Funktion der PDF Massensignatur mit multiPDF

Mit dem Multi-PDF Plug-In kann ich wie gewohnt mit trustDesk professional arbeiten, nur wähle ich anstelle einer einzelnen Datei ein Verzeichnis aus, in dem sich die zu signierenden Dateien befinden:

Abbildung: Ablauf der Stapelsignatur von PDF Dokumenten mittels multiPDF PlugIn
  1. Zunächst erstelle ich meine PDF Dokumente wie gewohnt - einzeln aus meinen Office Anwendungen oder auch als Ergebnis eines Verarbeitungsprozesses, wie z.B. meines Recnungslegungssystems
  2. Die Dokumente lege ich in einem Ordner ab
  3. Nun starte ich das multiPDF PlugIn, um die Dokumente in einem Arbeitsgang und mit einer einzigen PIN Eingabe zu signieren
  4. Das multiPDF PlugIn speichert die signierten Dokumente in einem Zielordner

Qualifizierte Signatur von PDF Dokumenten in der Stapelverarbeitung

Das das multiPDF PlugIn kann ich mit vielen geeigneten Signaturkarten oder mit Soft-Zertifikaten verwenden. Auch qualifizierte Signaturen nach österreichischem Signaturgesetz sind damit möglich - dafür benötige ich lediglich eine entsprechende Signaturkarte und ein dazu passendes Kartenlesegerät:

  • Die a.sign business Karte von a.trust, mit der qualifizierte Signatur massentauglich eingesetzt werden kann
  • Den Stapelsignaturreader von Reiner SCT

Systemvoraussetzungen

trustDesk professional Installation
Betriebssystem
Windows 2000 SP 3, Windows XP SP2, Windows Vista, Windows 7, Windows 8, Windows 10
Prozessor
Pentium III, 1 GHz oder höher
Memory
256kB oder höher
Festplatte
30 MB frei